Thomas Michel

Ihr Rechtsanwalt

Eine friedliche Einigung steht für mich im Vordergrund - für Sie!

Mein Name ist Thomas Michel. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und anschließendem Referendariat am Oberlandesgericht Dresden  bin ich seit dem Jahr 1997 als selbständiger Rechtsanwalt mit Kanzleistandorten in Burkau und, seit dem Jahr 2018, auch in Pirna, tätig.

Meine Kanzlei führt den Namen JURAMENTUM. Das bedeutet im juristischen Sinne Eid oder Versprechen. Ich kann Ihnen versprechen, dass ich mich für die Interessen meiner Mandanten ohne Wenn und Aber einsetze. Mandanten erwarten nicht immer eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einer Frage, sondern brauchen praktische Antworten und Problemlösungen. Der Gang vor Gericht sollte immer das letzte Mittel der Wahl sein. Ich versuche daher mit den streitenden Parteien eine außergerichtliche und einvernehmliche Beilegung der Rechtsstreitigkeit am runden Tisch herbeizuführen, bei der jeder sein Gesicht wahren kann. Das spart den Mandanten in der Regel Geld, Zeit und Nerven. Erst wenn dies nicht funktioniert, mache ich selbstverständlich den Anspruch meines Mandanten konsequent vor Gericht geltend.

Als Einzelanwalt kann ich mir Zeit für längere Gespräche mit den Mandanten nehmen, ich versuche dabei nicht nur auf die rein juristischen Dinge eines Falls zu schauen, sondern immer auch einen Blick für die Geschichte und die ganz persönlichen Aspekte des Falls zu haben.

Die Rechtsgebiete, die ich in meiner täglichen Praxis betreue, spiegeln die Vielfalt des Lebens wieder: Familien- und Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Werkvertragsrecht und Zivilrecht, um nur einige zu nennen. Ich liebe die spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit als Rechtsanwalt im eigenen Büro.

Bitte nehmen Sie  mich beim Wort.